Ziele und Aufgaben

Der BDAL ist ein Verband der Aikido-Lehrerinnen und Aikido-Lehrer in Deutschland. Er fördert die Verbreitung und Entwicklung der Kampfkunst Aikido. Seine Aufgabe ist es, die Qualität von Lehre und Technik des Aikido zu erhalten und weiter zu entwickeln.

Dazu unterstützt er die Landesverbände und seine Mitglieder bei der Organisation von Lehrgängen, berät auch bei organisatorischen Fragen und bietet selbst Fortbildungen für Mitglieder an.

Über Aikido

Das Aikido, welches wir praktizieren, verstehen wir als reine und unverfälschte Form der Kampfkunst, die uns vom Aikido-Begründer Morihei Ueshiba übermittelt wurde. Sport und schwärmerische Esoterik haben darin eben so wenig Platz wie auf Selbstverteidigung fixierte Techniken oder die starre Vermittlung erlernter Bewegungsabläufe.

Aikido ist für uns eine klassische Budo-Disziplin, ein Weg geistiger und körperlicher Schulung. In der Übung des Aikido, so wie wir es verstehen, machen wir keine Kompromisse. Wir üben das ungehinderte Fließen der Kraft (Ki no nagare), die ihr Zentrum in unserer Mitte (Hara) hat, befreien das Potenzial unserer Atemkraft (Kokyu) und wahren den rechten Abstand (Ma-ai). Im Mittelpunkt steht dabei immer die Harmonie körperlicher und geistiger Kraft (Ki), das wichtigste Prinzip des Aikido. Durch die regelmäßige Übung des Aikido entwickeln wir ein hohes Maß an Intuition und Sensibilität, das uns auch im Alltagsleben zugute kommt. Aikido ist für uns der Weg, die eigene Kraft zu entdecken – und zu leben!

Vorteile der Mitgliedschaft

Alle Mitglieder des Verbandes können nach Bestätigung ihrer Graduierung durch das Bundeslehrerkomitee des BDAL grundsätzlich bis zwei Grade unter ihrem aktuellen Grad Prüfungen in ihrem eigenen Dojo oder bei eigenen Schülern abnehmen. Zur Abnahme von Dan-Prüfungen ist eine Dan-Prüfungsberechtigung des Bundeslehrerkomitees erforderlich. Diese kann nach Absolvierung eines Fortbildungsprogramms beim Bundeslehrerkomitee beantragt werden.

Die Mitglieder des Verbandes haben die Gelegenheit, an speziellen Lehrgängen zur Fortbildung teilzunehmen. Überdies unterstützt der Verband die Mitglieder bei der Organisation von Lehrgängen im eigenen Dojo. Die Dojo- und Unterrichtsleiter können auch bei allen anderen Fragen jederzeit mit der Hilfe des Verbandes rechnen.